Neben dem Kölner Dom gelegen stellt der Hauptbahnhof den wichtigsten Verbindungsknoten der Stadt dar. Eröffnet wurde der für die Region Nordrhein-Westfalen besonders wichtige Verkehrseinrichtung bereits im Dezember 1859. Tagtäglich passieren ca. 280.000 Menschen diesen wichtigen Bahnhof. Neben Hamburg, München, Frankfurt und Berlin ist der Kölner Hauptbahnhof damit auf Platz Fünf der meistfrequentiertesten Bahnhöfe Deutschlands.
Die folgende Baustellendokumentation zeigt die Verarbeitung unserer Brandschutz-Einblasdämmung in den Installationsschächten des Kölner Hauptbahnhofs. Für die Brandschutzertüchtigung der Versorgungsschächte wurde eine Einblasdämmung mit einem Schmelzpunkt über 1000°C gemäß Baustoffklasse A1 verwendet.
Frontfassade des Kölner Hauptbahnhof
Teil der Hinterfassade des Kölner Hauptbahnhof
Teil der Innenfassade des Kölner Hauptbahnhof
Hier befindet sich die Lagerstelle (die Dämmung wird komprimiert in die Verpackung gepresst, so dass viel Material wenig Platz benötigt) der Brandschutz Einblasdämmung bis zum Einbau in den Installationsschacht.
Hier wird durch einen von uns ausgebildeten Fachbetrieb, die Brandschutz Einblasdämmung in den Installationsschacht des Kölner Hauptbahnhof verbaut.
Mit einem Schlauch wird das Dämmmaterial in den Installationsschacht ohne Aufsatzdüse eingeblasen.
Die Tiefe des Installationsschachtes ist kein Problem, da die länge der Einblasschläuche beliebig erweitert werden kann.
Die in den Installationsschacht hineinragenden Mörtelnasen stellen hier kein Problem dar, da hier der Einblasschlauch von oben reingehalten wird, so dass sich die Brandschutz Einblasdämmung gut verteilen kann.
Der befüllte Installationsschacht im Kölner Hauptbahnhof ist nun Brandschutzgedämmt durch eine Einblasdämmung gemäß Baustoffklasse A1 mit einem Schmelzpunkt über 1000°C.
Fotos: © 2011 ECOFIBRE Dämmstoffe GmbH