Flachdach dämmen

Dämmung Dach:  Lesen Sie hier, wie Sie eine Einblasdämmung im Flachdach einbauen und welche energetischen Optimierungen Sie mit dieser Dämmung erzielen.

Die richtige Wärmedämmung für Flachdächer

Dachisolierung einblasen: Für die Wärmedämmung im Flachdach empfehlen wir Ihnen unseren mineralischen Premium Einblasdämmstoff Paroc BLT 5. Dieser Dämmstoff dämmt sehr gut und ist mit einem Schmelzpunkt über 1000°C nicht brennbar. Der Dämmwert wird in die Wärmeleitstufe 038 eingeordnet. Aktuell zählt das Produkt zu den besten Steinwolle Einblasdämmstoffen auf dem deutschen Markt. Mehr Informationen zum Produkt finden Sie im Menü Dämmstoffe zum Einblasen.

U-Wert Optimierung bei energetischer Sanierung im Flachdach

Anhand einer Skizze und Berechnungsbeispielen sollen kurz die möglichen energetischen Verbesserungen bei Sanierungsmaßnahmen im Flachdach erläutert werden. Das Bild oben zeigt den groben Aufbau einer Dachkonstruktion. Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) der gesamten Dachkonstruktion beträgt vorher (ungedämmt) 2,60 W/m2K. Nach Einbringung der ECOFIBRE Einblasdämmung mit einem Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit von 0,038 W/mK und einer Schichtdicke von 256mm wird der U-Wert auf 0,140 W/m2K verbessert. Das bedeutet, dass der Wärmeverlust an diesem Bauteil auf 0,140 Watt pro Quadratmeter gesenkt wird (U-Wert Berechnung basiert auf einem Temperaturunterschied von 1 Grad zwischen innen und außen).  Bei 20°C Temperaturunterschied entspricht dies 2,8 W/m2. Der Wärmedurchgangswiderstand (R-Wert) verbessert sich auf 7,121 m2K/W. Durch die energetische Sanierung werden die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV Anforderung für Flachdächer im Bestand -> U-Wert 0,20 W/m2K) erfüllt und sogar übertroffen. Dies schließt auch die Anforderungen der KfW-Förderprogramme 151/152 sowie des Passivhaus-Standards für opake Bauteile (Kriterium für Passivhäuser U-Wert = 0,15 W/m2K) mit ein.

U-Wert Berechnungen für weitere Dämmstärken

160 mm Dämmschichtdicke (0,038): U-Wert 0,228 W/(m²*K) und R-Wert 4,38 (m²*K)/W Dies entspricht einem Wärmeverlust von 0,22 Watt pro Quadratmeter bei einem Grad Temperaturunterschied zwischen innen und außen bzw. ca. 2,28 W/m2 bei einem Temperaturunterschied von 10°C. 180 mm Dämmschichtdicke (0,038): U-Wert 0,204 W/(m²*K) und R-Wert 4,74 (m²*K)/W Dies entspricht einem Wärmeverlust von 0,20 Watt pro Quadratmeter bei einem Grad Temperaturunterschied zwischen innen und außen bzw. ca. 2,04 W/m2 bei einem Temperaturunterschied von 10°C. 190 mm Dämmschichtdicke (0,038): U-Wert 0,193 W/(m²*K) und R-Wert 5,17 (m²*K)/W Dies entspricht einem Wärmeverlust von 0,19 Watt pro Quadratmeter bei einem Grad Temperaturunterschied zwischen innen und außen bzw. ca. 1,93 W/m2 bei einem Temperaturunterschied von 10°C. Haben Sie Fragen zu den Produkten? Benötigen Sie eine U-Wert Berechnung für Ihr Bauvorhaben? Benötigen Sie weitere Unterlagen für die Planung Ihres Projektes? Sprechen Sie uns einfach an. Senden Sie uns dazu Ihre Projektdaten per E-mail oder Fax zu. Wir beraten Sie gerne. Was kann man noch dämmen? Nachträgliche Kerndämmung für zweischaliges Mauerwerk Hohlraumdämmung in Holzbalkendecken Holzrahmenbauwand Einblasdämmung Einblasdämmung in Dachschrägen Einblasdämmung auf Dachböden bzw. Geschossdecken Einblasdämmung auf einem Kuppeldach Einblasdämmung im Drempelraum Einblasdämmung in Installationsschächten Elementbefüllung mit Einblasplatte Fotos und Bildmontagen: © 2012 – 2020 ECOFIBRE Dämmstoffe GmbH

Flachdach dämmen was last modified: Februar 10th, 2023 by Ecofibre