Kategorien: {:de}Kategorie{:}

Aufblasdämmung aus biolöslicher Steinwolle

Aufblasdämmung aus nicht brennbarer, biolöslicher Steinwolle ist ideal für komplexe nicht begehbare Dachkonstruktionen oder abgehängte Decken geeignet. Selbst schwer zugängliche Decken können mit einer aufgeblasenen Dämmung aus Steinwolleflocken hervorragend gedämmt werden.

Unsere Aufblasdämmung ist mit einer Aufblasrohdichte von ca. 45 kg/m3 im Vergleich zu anderen Steinwolledämmstoffen besonders leicht und erreicht bereits bei geringerer Dämmschichtstärke bessere Dämmwerte als herkömmliche Aufblasdämmstoffe. Letztendlich ist der Wärmedurchgangskoeffizient bei einer energetischen Sanierung entscheidend. Mit dem Produkt Paroc BLT 5 reichen bereits 152mm Dämmschichtdicke aus, um den von der aktuellen EnEV geforderten U-Wert 0,24 W/m2K zu erzielen. Auch die erhöhte Anforderung gemäß Passivhausstandard (U-Wert = 0,14 W/m2K) lässt sich mit einer nicht brennbaren Aufblasdämmung realisieren. Hierzu muss die Dämmschichtstärke auf 265mm erhöht werden.

Bei stark unebenen Flächen kann die Aufblasdämmung aus Steinwolle zusätzlich mit Wasserglas benetzt werden, um ein Abrutschen zu verhindern. Unser Produkt Paroc BLT 5 ist sowohl für die trockene als auch feuchte Verarbeitung allgemein bauaufsichtlich zugelassen. Die Rezeptur der Wasserglasbenetzung ist beim Deutschen Institut für Bautechnik hinterlegt.

Gibt es noch Fragen zur Dämmtechnik oder zum Produkt? Klingeln Sie gerne durch, wir unterstützen Sie bei Ihrem Dämmprojekt.

Feb 10, 2023 @ 12:36
Aufblasdämmung aus biolöslicher Steinwolle was last modified: Februar 10th, 2023 by Ecofibre
Ecofibre

Teilen
Veröffentlicht von
Ecofibre

Frühere Beiträge

Biogasanlage isolieren oder dämmen

Effizienzsteigerung bei Biogasanlagen Biogasanlagen funktionieren nur bei einer gleichmäßigen Temperatur effizient. Ein zu hoher Wärmeverlust…

vor % Tagen

Fassadendämmung mit Schallschutz

Wärme- und Lärmschutz für die Fassade Fassadendämmung gibt es aus vielen verschiedenen Dämmstoffen, aber nicht…

vor % Tagen

Kellerdeckendämmung

Kellerdecke dämmen Haben Sie kalte Füße? Eine fachgerecht eingebaute Kellerdeckendämmung hilft gegen Wärmeverluste durch unbeheizte…

vor % Tagen

Tonnengewölbe dämmen

Das nachträgliche Dämmen eines Tonnengewölbes stellt eine besondere Herausforderung dar. Ist aufgrund von statischen Gegebenheiten…

vor % Tagen

Neuer Wohnraum durch Dachaufstockung

In Zeiten knapper Wohnräume suchen Fachleute nach neuen Möglichkeiten, um weiteren Wohnraum zu schaffen. Eine…

vor % Tagen

Nicht brennbare Dämmung

Was versteht man darunter? Nicht brennbare Dämmung entspricht der Baustoffklasse A1. Unsere Steinwolle wird bei…

vor % Tagen